ZUKUNFT
IST UNS
IDEEN WERT

organic ... will's wissen: BIO JA - BIO NEIN?

Die Corona-Pandemie hat bekanntlich nicht nur schlechte Seiten. Es gibt auch gute Nachrichten. Ein Markt, der knackige, zweistellige Zuwachsraten verzeichnet, ist der BIO-MARKT. „Bio boomt, Bio explodiert“, so die Schlagzeilen der Medien. Lidl, Kaufland, Edeka, Aldi, u.a. steigen jetzt verstärkt ein und sehen wohl große Potenziale für die Zukunft.

ABER...

Fakt ist, dass der Bio-Anteil vom Lebensmittelmarkt nach wie vor nur ca. 6-7 % ist. Über 90 % beherrschen die konventionellen Produkte. WIR VON OGANIC WOLLTEN MEHR WISSEN und haben deswegen eine eigene Online-Umfrage in der Corona-Situation gestartet. Denn wie heißt es noch immer: BIO FÜR ALLE! Die zentrale Frage für uns war: „Warum kaufen Sie KEINE Bio-Produkte?“

Nach Auswertung unserer kleinen Studie unter Corona Bedingungen klingt das Resume erstmal nicht neu, zeigt aber auch die Herausforderungen.

GRÜNDE FÜR KEINEN BIO KAUF liegen...
- im höheren Preis,
- in einer eingeschränkte Angebotsauswahl,
- in mangelnder Glaubwürdigkeit durch zu viele Labels/Zeichen, die nur verwirren
- in Unwissenheit, warum Bio-Erzeugung und Qualität besser sein sollen.

Wir halten fest

57,2 % der Teilnehmer in unserer Umfrage kaufen NIE ODER NUR SELTEN BIO. Eine groß angelegte Studie von PwC (2017) belegte, dass 50 % der Konsumenten fast nur konventionelle Lebensmittel einkaufen. 20 % KAUFTEN GAR KEIN BIO-PRODUKT. Auch damals war der Preis ein ausschlaggebendes K.O.-Kriterium.

In der Corona-Krise steigt die Nachfrage für Bio-Lebensmittel signifikant. DIE KÄUFERREICHWEITE VERÄNDERT SICH WEITERHIN POSITIV in allen Distributionskanälen. Mit neuen, interessanten Bio-Angeboten in der Preisgestaltung und alltagsgerechten Produkten, kann noch viel mehr Käuferpotenzial ausgeschöpft werden. Eine VERSTÄNDLICHE KOMMUNIKATION IST UNERSETZLICH für Transparenz und Informationen über Unternehmen und ihre Markenprodukte. 

Wenn wir Sie dabei unterstützen können, freuen wir uns auf einen inspirativen Dialog!

Außerdem freuen wir uns über...

... unsere neueste Filmproduktion für das Umweltministerium Rheinland-Pfalz.

... das neue IG FÜR MAGAZIN, mit dem wir viel Inspiration für einen nachhaltigen Lebensstil geben möchten.

 

 

... 13.400 Kinder, für die wir trotz Corona-Zeiten zum „Sauberhaften Kindertag“ in Hessen motivieren konnten.

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.