„Wer ist wirklich Grün?“, diese Frage stellte die FAZ am 22. Juni und einige Tage zuvor fragte DIE ZEIT: „wie kann es sein, dass wir alles über die Klimakrise wissen und trotzdem so wenig dagegen unternehmen?“
Fakt ist, es wird schon vieles getan, aber nicht genug, um das 1,5° Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen. „Klimagerecht, klimaneutral, recyclebar“ sind einige Schlagwörter mit denen zum Teil sehr großzügig umgegangen wird, ohne eine wirkliche Transparenz zu schaffen. Ein Schritt in die richtige Richtung für mehr Glaubwürdigkeit im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist die neue EU-Verpflichtung für Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten und einem Umsatz von 40 Mio.€. Spätestens ab 2024 müssen viele Unternehmen über ihre Aktivitäten und Entwicklungen für ein nachhaltiges Wirtschaften berichten. Will heißen: schon jetzt müssen Infrastruktur, Verantwortlichkeiten, Reporting / Kommunikation in den Betrieben aufgestellt werden.
Aber...
... wie ist das zu schaffen trotz der Krisen, die die Prioritäten in den Unternehmen verändern? Losgelöst aller Gegebenheiten, schreitet der Klimawandel unaufhaltsam voran. Die Folgen kennen wir: Trockenheit, Wasserverknappung, Ernteausfälle, Lieferkettenprobleme, usw. Was können Sie/wir dazu beitragen, um den Klimawandel zu verlangsamen?
Wir halten fest
Nachhaltiges Wirtschaften ist unabdingbar für eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie. Sie steuert den ökonomischen und ökologischen Erfolg und das Gemeinwohl der Mitarbeitenden und unserer Gesellschaft. Nachhaltiges Handeln schafft Transparenz, Glaubwürdigkeit und damit Vertrauen bei Ihren Stakeholdern. Und eine professionelle, strategisch ausgerichtete Nachhaltigkeitskommunikation ist Voraussetzung für Ihre CSR.
Wenn wir Sie dabei unterstützen können, freuen wir uns auf einen inspirativen Dialog!
Außerdem freuen wir uns über...
… neue Beauftragungen
EU-Ecolabel, Brüssel / Bonn /
Dessau: Jubiläums-Roadshow in 12 deutschen Städten
RENN West/Rat für nachhaltige Entwickling, Berlin und ANU Hessen: Kommunikationskampagne für den WIRKEL
Prometho GmbH: Nachhaltigkeitsstrategie
Stiftung Lesen, Mainz: Videos zum digitalen Jahresbericht 2021
UAN Umwelt Aktion N,
Hannover: Konzeption, Produktion diverser Film-Clips
Stadt Frankfurt a. M., Umweltamt, Broschüre zum Thema Begrünung und Klimaanpassung
… neue Mitarbeiter:innen
Larissa Kalleitner, Trainee Consultant Management
Philipp Drexel, Consultant /Projekt-Manager
… unser Showroom-Team!
Welcome: Jana, Helen, Timo, Selma, Marlene, Amélie, Freya