
Think global – act local
Aufgabenstellung
Rapunzel, die Bio-Marke Nr. 1, war unser langjährigster Kunde. 15 Jahre haben wir erfolgreich und vertrauensvoll gemeinsam gearbeitet, geforscht, gestaltet, getextet, gewandert und gelacht. Das Unternehmen wurde als Land-WG auf einem Hof geboren und entwickelte sich zu einem großen, internationalen Bio-Hersteller. Die unzähligen Aktivitäten, Events, Kommunikationsmittel, die zu kreieren waren, sollten immer in den Marken-Kern Rapunzel einzahlen. Dadurch wurde sichergestellt, dass Marke und Unternehmen einer DNA entsprechen, mit Transparenz, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Umsetzung
Als eine der vielen Maßnahmen haben wir eine Marken-Kampagne durchgeführt für die Rapunzel-Initiative „Hand-in-Hand“. Die Kampagne informierte die Verbraucher über die Erzeuger in den Herkunftsländern, die Anbauweise, soziale Entlohnungen, Qualitätssicherung, u.v.m.. Ausgespielt wurde diese Kampagne in Kundenmagazinen, auf der Biofach-Messe und am POS im Bio-Fachhandel.

Ergebnis
Trotz extremster Lieferketten-Probleme während der Corona-Zeit, honorierten Handel und Verbraucher das hohe Vertrauen und Bekanntheit in die Marke Rapunzel bis heute. Dies ist wichtig, weil Rapunzel seine Distribution in den LEH ausgeweitet hat und sich dort am POS gegen neue Wettbewerbsmarken durchsetzen muss.
Wir machen Bildung bunter
Bio und Regionalität stärken
Think global – act local
Transparenz für Bio