Motivation und Selbstwirksamkeit Studie 2025

organic-Studie 2025: Nachhaltig konsumiert. Doch was motiviert?

Überblick

Die neue Studie von organic consulting und der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., Berlin, gibt Antworten auf die Frage nach den Treibern beim Kauf und Konsum nachhaltiger Lebensmittel. Wir wollten wissen, was motiviert und treibt Menschen an, nachhaltige Lebensmittel zu konsumieren? 
Wie ist die inhaltliche Auseinandersetzung der Zielgruppen mit ihrem Konsum? Wie stehen sie zu den Eigenmarken des Handels und wie zu den klassischen Bio-Marken? Welche Label vermitteln Vertrauen? Um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Menschen bei ihrer Kaufentscheidung bewegt, sind wir im Rahmen einer Adhoc-Befragung auf Spurensuche gegangen. Knapp 50% der ca. 400 Teilnehmenden haben mitgemacht.

Erleben von Selbstwirksamkeit beim Kauf nachhaltiger Lebensmittel

Die Umfrage, die wir als konsumtives Stimmungsbild verstehen, umfasst verschiedene Themenblöcke, um einen umfassenden Überblick zu ermöglichen und der Komplexität des Konsums von nachhaltigen Lebensmitteln gerecht zu werden. Neben der Bekanntheit und Wahrnehmung von Nachhaltigkeitslabels, Eigenmarken des Handels und Bio-Marken werden in diesen Themenblöcken unter anderem auch weitere Faktoren wie die Einstellung, das Gefühl einer persönlichen Verantwortung und die empfundene Selbstwirksamkeit thematisiert.

Themenfelder:

Einkaufsorte Nachhaltigkeitslabels Private-Labels/Eigenmarken Bio-Marken Kaufgründe für nachhaltige Lebensmittel Vertrauen in Institutionen Einflussfaktoren des Individuums Wünsche für einen besseren Zugang zu nachhaltigen Lebensmitteln

Die gesamte Studie umfasst 44 Seiten inklusive Anhang.

Bei Interesse an unserer Studie sprechen Sie uns gerne an: info@organic-communication.de

OnePager (PDF)

Konsumentenverhalten Nachhaltigkeit 2025
Konsumentenverhalten Nachhaltigkeit 2025
Konsumentenverhalten Nachhaltigkeit 2025
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