Verbraucherzentrale NRW - Kantinenprogramm

Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig planen

Aufgabenstellung

Die Verbraucherzentrale NRW ist auch eine Beratungs- und Serviceinstitution für den Großverbraucherbereich (GV). Kantinen, Mensen, Schulen, Kitas, Krankenhäuser u.a. bilden den Markt, der täglich Millionen von Mahlzeiten herstellt. Das Thema Nachhaltigkeit in Kantinen und Betriebsrestaurants ist mittlerweile ein entscheidender Faktor geworden. Einkauf, Verarbeitung, Zero Waste, sind einige Schlagwörter, worauf es ankommt, die Wirtschaftlichkeit einzuhalten. Diese komplexe Themen-Vielfalt einer heterogenen Kommunikationszielgruppe verständlich zu vermitteln, stellt die Herausforderung in der Kommunikationsstrategie dar.

Umsetzung

Seit Anfang 2024 arbeiten wir an einer umfangreichen Kommunikationsstrategie, die langfristig angelegt wird. Nach dem Start mit gemeinsamen Workshops, wurde zunächst ein neues Corporate-Design für On- und Offline-Medien entwickelt. Darauffolgend wurden Modell-Kantinen identifiziert, für die individuelle Kommunikationskonzepte kreiert werden. Dabei werden die Mitarbeiter und Kantinen-Gäste als Zielgruppe einbezogen.

Verbraucherzentrale NRW - Kantinenprogramm
___