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Aufgabenstellung

Das Fairtrade-Siegel schmückt immer mehr Produkte aus der „Einen Welt“. Ob Kaffee, Kakao oder Südfrüchte, die Regularien für Anbau und Handel müssen auf sozial-ökologische Kriterien festgelegt werden. Mehrere NGO’s unterstützen operativ den fairen Handel in Deutschland mit unterschiedlichen Zeichen und Logos. Aber das internationale Fairtrade-Siegel soll mehr Konsumenten zum Kauf motivieren. Hierfür musste eine medienübergreifende Kampagne entwickelt werden.

Umsetzung

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gehen als Vormacher und Vordenker für „Fairtrade“ voran. Die Fairtrade-Produkte sind ein Teil unseres Alltags. Deswegen treffen wir sie als Testimonials nicht im Studio, sondern Outdoor in ihrem täglichen Umfeld. Mit dem Berliner Fotografen Jim Rakete setzten wir sie in Szene: Hannes Jaenicke beim Radfahren in Kreuzberg, Jürgen Klopp im Fußballstadion, Till Brönner im Konzertsaal. Mehr als zehn Persönlichkeiten machten bei den Sessions kostenlos mit. Die Umsetzungen erfolgten auf Großflächenplakaten (City Lights), Infoscreens in U-Bahnen und in Print-Anzeigen.

Ergebnis

Die Kampagne „Fairtrade Botschafter“ erhöhte die Bekanntheit und Visibility des Siegels signifikant. Bei dem Wettbewerb GWA-EFFIE erreichte die Kampagne den Status „Finalist“.

In den Folgejahren wird die Distribution von Fairtrade-Produkten im Lebensmittelhandel massiv ausgeweitet, weil Discounter, Supermarktketten und Drogeriemärkte die Markenkraft erkannt haben.

effie awards Logo
FAIRTRADE-Poster mit Till Brönner
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