Freiräume und Gebäude klimaangepasst gestalten

Mit interaktivem Mobil an To-Go-Hotspots

Aufgabenstellung

Mehr als 320.000 Kaffee-Becher pro Stunde werden in Deutschland weggeworfen. Der To-Go-Konsum hat alle Städte und Orte erreicht. Die Bürger und die breite Öffentlichkeit sollen zu diesem Problem informiert und auf alternative Mehrwegangebote aufmerksam gemacht werden.

Umsetzung

Um im öffentlichen Raum die Aufmerksamkeit zu gewinnen, wurde ein klimafreundliches Lastenfahrrad zu einem „Info-Mobil“ gestaltet und umgebaut. Mit einem „rotierenden“ Gewinnspiel wurden Passanten angesprochen und aktiviert. Die Roadshow fand in sechs hessischen Großstädten an verschiedenen Frequenzpunkten statt: Fußgängerzonen, Universitäten, Bahnhöfen und Shoppingcentern. Die Teilnehmer wurden von einem Promo-Team mittels einer Broschüre informiert. Zusätzlich wurden über Fragebogen die Konsumgewohnheiten und Einstellungen für alternative Mehrwegangebote erfasst.

Flankierend zu den Einsätzen erfolgte die Presse-/Medienarbeit.

Ergebnis

In allen Städten berichteten die lokalen Tageszeitungen und Stadt-Magazine. Landesweit das HR-Fernsehen, RTL TV und Radio-Stationen und Social-Media-Kanäle. Mehr als 2.000 Passanten wurden mit dem Fragebogen konfrontiert und ihre Meinungen erfasst. Ca. 400 Mehrwegbecher wurden als Gewinne ausgespielt mit 1500 Trostpreisen. Die Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum war sehr groß.

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