Destination Zukunft – gemeinsam in Balance
Aufgabenstellung
Als Lead-Agency konzipierten und realisierten wir im Full-Service von 2013 bis 2020 den CSR/Nachhaltigkeitsbericht „BALANCE“ der Lufthansa Group. Unsere Aufgaben umfassten die Konzeption, Strategieberatung, Text/Redaktion, Layout/Design, Adaption Englisch, Korrektorat und die Online-/Offline-Produktion, sowie das Projektmanagement.
Umsetzung
Die Nachhaltigkeitsberichte reflektierten nicht nur das „Daten-Reporting“ nach GRI-Standard, sondern positionierten die Lufthansa unter dem tragenden Motto „BALANCE“ auch als nachhaltige Luftfahrtgesellschaft. Im Rahmen des Image-Ansatzes standen die Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen im Mittelpunkt – vom Boden- und Flugpersonal über Technik und Verwaltung bis hin zum Management, aufgeladen um emotionale Fotos. Ein grafisches Leitsystem unterstützte die Lesefreundlichkeit und die Kapitelstruktur.
Ergebnis
Die Nachhaltigkeitsberichte überzeugten die Stakeholder durch eine stimmige Verbindung aus zielgerichteter ESG-Strategie und einem emotionalen Storytelling. Diese „Balance“ aus klaren Nachhaltigkeitszielen verbunden mit Kennzahlen und dem „Human touch“ der Lufthansa prägte den grünen Faden der Berichte über viele Jahre.
Destination Zukunft – gemeinsam in Balance
Take Off –
CSRD im Fortschrittsbericht
Nachhaltig. Sportlich. Weltweit.
Nachhaltigkeit im
Lebensmittelgroßhandel