Freiräume und Gebäude klimaangepasst gestalten

Markenrelaunch der führenden Bildungsinstitution in Frankfurt

Aufgabenstellung

Als freier gemeinnütziger Träger ist die ASB Lehrerkooperative seit vielen Dekaden eine feste und anerkannte Bildungsinstitution in Frankfurt/M und dem Rhein-Main-Gebiet. Ihre Mitarbeitenden engagieren sich in mehr als 60 Einrichtungen zur Kinderbetreuung, zur Berufsvorbereitung und Ausbildung oder zur Lernförderung und Integration. Um den Anforderungen an eine moderne Bildungsmarke im zunehmenden Wettbewerb gerecht werden zu können, wurden wir mit dem Relaunch des gesamten Marken- und Webauftritts beauftragt. Im Kern der Arbeit stand die Entwicklung der neuen Wort-Bild-Marke ASB Bildung, verbunden mit einem Relaunch des gesamten Corporate Designs. Auf dieser Basis sollte der neue Webauftritt die einzelnen Zielgruppen emotional abholen und gezielt zu den klar formulierten Bildungsangeboten der einzelnen Einrichtung führen.

Umsetzung

Nach dem Erarbeiten der strategischen Grundlagen, entwickelten wir den neuen Claim „Chancen.Vielfalt.Gestalten“ und konzipierten die neue Wort-Bild-Marke „ASB Bildung“. Das CD wurde durch frische Farbanpassungen und einen Baukasten mit vielen neu illustrierten Figuren und Vignetten aktualisiert. Auf dieser Markengrundlage entwickelte unser Kooperationspartner Multivisio aus Frankfurt die Webarchitektur, das UX-Design und übernahm auch die gesamte technische Umsetzung des neuen Webauftritts.

Ergebnis

Durch die starke Verbindung aus emotionalem Impact, einem unverwechselbaren Look & Feel und einer zielführenden Usability erfüllt der neuen Marken- und Webauftritt der ASB Bildung alle Anforderungen an eine erfolgreiche Kundenansprache im Netz. Der neue Auftritt wird sowohl von der Belegschaft der ASB Lehrerkooperative als auch von Kunden als eine zeitgemäße kommunikative Weiterentwickelung der anerkannten Bildungsinstitution empfunden.

___

Wir machen Bildung bunter

Bio und Regionalität stärken

Think global – act local

Transparenz für Bio