ZUKUNFT
iST UNS
IDEEN WERT

Hessisches Umweltministerium

"Sauberhaftes Hessen" – Kampagne für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz

Die Öffentlichkeitskampagne „Sauberhaftes Hessen“ vom Umweltministerium Hessen gibt es bereits seit über 15 Jahren. Sie ist ein feste Institution. Mehrmals im Jahr werden Bürger, Städte, Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Unternehmen motiviert, ihre Umwelt „aufzuräumen“. Eine sehr große Anzahl von Teilnehmern spiegelt den Erfolg der Kampagne wider.

2016 wurde organic beauftragt, einen Relaunch der Kampagne durchzuführen. Hierzu wurde ein ganzheitliches Kommunikationskonzept mit Schwerpunkt für Digitale Medien entwickelt. Die Maßnahmen reichen von den Sozialen Medien, neuen Videotrailern, der Implementierung auf der Website bis hin zu Life-Dokumentationen. Ein neu definierter Content umfasst nicht nur das Littering, sondern auch Themen wie Abfallvermeidung, Ressourcenschutz und Energie-Gewinnung.

Am Kindertag im Mai 2019 nahmen über 17.000 Kinder aus ca. 500 Kitas teil: eine neue Rekordmarke! Bei einer Handy-Sammelaktion mit den Kooperationspartnern REWE und Telekom, wurden Anfang des Jahres mehr als 3000 Altgeräte der Ressourcenrückgewinnung zugeführt. Im Koalitionsvertrag der Landesregierung wurde festgeschrieben, die Kampagne weiter auszubauen und noch erfolgreicher zu machen.

 

Arbeitsbeispiele

Unsere Referenzen Nachhaltigkeit

GLS General Logistics Systems

Organic implementiert Nachhaltigkeitsstandards: Die Erstellung des dritten Nachhaltigkeitsberichts der GLS General Logistics Systems - nach GRI G4.

Weiterlesen ...

Unsere Referenzen Bio, Fair, Regional

Upländer Bauernmolkerei

Für die Region engagieren: Eine neue Gestaltung für den Internetauftritt des Unternehmens und des Upländer Milch Muhseums.

Weiterlesen ...

Unsere Referenzen Sozial-Ethik

Fair Feels Good (BMZ)

Organic schafft Bewusstsein für fairen Konsum: Die Kampagne "fair feels good." für Fairen Handel wurde 2007 mit dem GWA-"Social EFFIE" ausgezeichnet.

Weiterlesen ...