GLS

GLS General Logistics Systems – Implementierung von Nachhaltigkeitsstandards nach GRI

Für die GLS Group ist das Thema Nachhaltigkeit einer der fünf Kernwerte. Denn in dem stark wachsenden Wirtschaftszweig der Paketlogistik ist dieses besonders wichtig. Das Management des Unternehmens entwickelt seine Unternehmensstrategie umweltfreundlich, sozial und nachhaltig weiter. Die GLS Group erwirtschaftete im Jahr 2014/15 mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro. Insgesamt lieferte GLS Pakete von über 220.000 Kunden aus. Dafür waren circa 19.000 Zustellfahrzeuge im Einsatz. Mit dem zweiten Nachhaltigkeitsbericht der GLS Group werden die Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit über die Ziele, Aktivitäten und Fortschritte des Unternehmens in den Bereichen Ökonomie, Soziales, Umwelt und Gesellschaft informiert.

Organic wurde beauftragt zusammen mit dem Team Corporate Responsibility der GLS Group den Nachhaltigkeitsbericht für die deutsche und englische Ausgabe zu konzipieren. Wir erstellten das Basiskonzept, übernahmen die Beratung hinsichtlich der Nachhaltigkeitsstandards nach GRI, leisteten Redaktionsarbeit und steuerten das gesamte Projekt. Die Erstellung des Berichtes nahm einen Arbeitszeitraum von rund sieben Monaten in Anspruch.