ZUKUNFT
IST UNS
IDEEN WERT

IG FÜR Symposium "Haben wir die richtigen Lebensmittelverpackungen?"

Bereits zum sechsten Mal gestalteten wir das Themenset und organisierten den jährlich stattfindenden IG FÜR Fachkongress – dieses Mal in Berlin. Hochkarätige Referenten und Vertreter der Politik wie zum Beispiel Cem Özdemir von den Grünen, Dr. Gerd Müller vom BMELV sowie die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich bereicherten den Dialog zum Thema "Verpackungen".

Ob ökologisch vorteilhafte Getränkeverpackungen, Nanopartikel und Mineralölrückstände in Kartons, steigende Müllberge, Verpackungsmaterialien als Möglichkeit Verderb zu reduzieren oder die Frage nach Verantwortung von Handel und Verbraucher. Das Thema Lebensmittelverpackungen stellt viele Herausforderungen und bietet gleichzeitig die Möglichkeit noch viele ungenutzte Potentiale zu entdecken. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit der IG FÜR e.V. und der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. diesem aktuellen Thema angenommen.  Über 60 Fachleuten aus Politik, Industrie, Handel, Umwelt- und Verbraucherverbänden kamen am 19. März 2013 in die Hessische Landesvertretung nach Berlin, um sich bei dem interdisziplinären Fachaustausch rund um die Frage „Haben wir die richtigen Lebensmittelverpackungen?" zu informieren. Schnell wurde deutlich, dass sich die Bedeutung des Themas durch die gesamt Wertschöpfungskette der Lebensmittelbranche zieht. Von der Produktentwicklung über Vermarktung und Handel bis zur Entsorgung und letztendlich dem Verbraucher – alle Faktoren sind einzubeziehen, wenn es darum geht neue Verpackungsstrategien für die Zukunft zu entwickeln. Denn die Förderung einer umweltgerechteren Verpackung liege im Interesse aller. Sie schafft Kosten- und Wettbewerbsvorteile für die Unternehmen und hilft Verbrauchern, ihre Handlungsoptionen für einen nachhaltigeren Konsum wahrzunehmen. 

Eine Antwort auf die Frage „Haben wir die richtigen Lebensmittelverpackungen?" und wenn ja, was zeichnet diese aus, gibt es nicht. Das wurde auch während des Symposiums deutlich, aber es gibt interessante und wichtige Entwicklungen, die es in der Zukunft gilt weiter zu entwickeln: Verpackungen aus ressourcenschonenden Rohstoffen, Recyclingmöglichkeiten, die Rolle des informierten Verbrauchers, aber auch Entwicklungen bei Fragen der Beschaffenheit verschiedener Verpackungen und deren Lebensmittelsicherheit sowie der Umsetzung des Themas auf politischer Ebene. 

Die Teilnehmer des Symposiums waren sich einig, das Thema Verpackungen ist hochaktuell und bildet einen wichtigen Baustein bei der Herausforderung, Konsum stärker in Richtung Nachhaltigkeit zu befördern. 

 

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.